Dienstag, 2. Oktober 2012

Blitzen - frei wie ein Vogel?

Entfesselt Blitzen! Das wollte ich eh schon die ganze Zeit machen. Auf der Photokina habe ich mir dann auch mehrere Systeme angesehen. Leider waren sie mir nur zum ausprobieren allesamt zu teuer.
Ich besass zu dem Zeitpunkt ja auch nur einen recht preiswerten Blitz. Den  Nissin Di622

Nissin Di622
Bisher hatte der auch immer gute Dienste getan. Mit der eingebaute Fotozelle funktionierte er auch gut als Slave Blitz.

Aber leider musste er dann mit dem Blitz von der Kamera ferngezündet werden.

Nun also geschwind nachgesehen was es alles gibt.
Nach einigem Suchen habe ich dann die wohl preiswerteste Lösung gefunden die es gibt.

 Der YONGNUO RF-602/C 

mit dem RF-600TX als Sender  und dem RF-602-RX als Empfänger. Das System überträgt nur das Signal "Blitz" Ganz einfach ohne Schnickschnack. Kein TTL und sonstige Sachen.
Bei Amzon gibt es das ganze Set für
schlappe36 €.
Also schnell gekauft und abgewartet.
Am nächste Tag war schon alles bei mir zuhause. Schnell alles ausgepackt und da fing das Wundern auch schon an. Die Verpackung war richtig gut und stabil. In den Batteriefächern waren Silica Päckchen gegen die Feuchtigkeit.
Zusätzliche Kabel waren auch dabei und das ganze sieht echt hochwertig aus.
  Nun also meinen Blit auf den Auslöser geschoben und die Test-Taste gedückt........
Nix Passiert. 
Blitz nochmal kontrolliert ob er richtig sitzt und alles eingeschaltet ist.  Nochmal getestet und immer noch nix passiert. Ich probierte alle möglichen Variationen aus. Es ging nicht. Ich konnte zwar meine Kamera fernauslösen (auch nett) aber der Blitz blieb dunkel.
Nach kurzer Recherche im Internet musste ich dann leider feststellen das mein Blitz nicht über den Mittenkontakt auslöst. (So eine Sche....)
Was tun? Einen neuen Blitz wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Vor allem wenn man sich mal die Preise ansieht. Gebrauchte Canon Speedlites ab 150€  :(
Die neuen zwischen 240 € und 500 € und das sind dann schon "alte" Modelle.  
 Vor lauter Frust habe ich mir dann ein paar Videos zum Thema angesehen und bin dabei dann auf den

 Yongnuo Speedlite YN 560 

gestossen. Kurz bei Amazon gesucht und siehe da, genau das was ich gesucht habe. Kein TTL, nur manueller Blitz für schlappe 54,90 €.
Den habe ich mir dann auch bestellt.
Diese war auch wieder sehr  Hochwertig verpackt und verarbeitet. Die Einstellungen sind kinderleicht.  Jetzt werde ich die Tage mal alles ausprobieren und sehen ob sich meine Vorstellungen mit Realität decken.
Ich sage euch dann wie es weitergegangen ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen