Dienstag, 31. Dezember 2013

Das Christkind war da - Walimex Fisheye 8 mm

Zu Weihnachten bekam ich vom Christkind :) ein Walimex 8 mm Fisheye. Ich kann nur sagen das dieses Teil
echt Spass macht. Der Aufnahmewinkel von fast 180° macht schon ordentlich was her.
Blick aus dem Fenster 8mm - f.5.6 - 1/6 sek - ISO 100
 Wie man hier sieht kann aufgrund der kurzen Brennweite relativ lange Verschlusszeiten aus der Hand fotografieren.
Interessant ist auch das dieses Objektiv keine elektischen Bauteile besitzt. Die Blende und die Schärfe (Entfernung) müssen komplett manuell eigestell werden. Das sehe ich allerdings nicht wirklich als Nachteill an, da alles was weiter als 1,5m entfernt ist schon im unendlichen Bereich liegt.

Lichtkugel und Sterne 8mm - f/3.5 - 30 Sek. - ISO 320

Für die Lichtkugel habe ich die Kamera einfach nur auf eine kleine Mauer gelegt und das Objektiv einfach mit dem Kameragurt unterlegt. 2 Sek Selbstauslöser an und das Bild war im Kasten :)
Der Fun Faktor ist wirklich enorm.

Kahnweiher Blücherpark 8mm - f/3.5 - 30 Sek. - ISO 800

 Die 3 Bilder hier wurden nur mit Lightroom 5 entrauscht und kamen so von der Speicherkarte.
Ein Klick macht die Bilder wie immer gross.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen